Freitag, 30. März 2012

38. Woche Bauchbilder

Wieder abends, klar.


Auf den Bildern sieht der Bauch immer gar nicht SO beeindruckend aus, finde ich. In echt ruft er geteilte Reaktionen hervor von "Was?? Ich hatte gedacht, du hast noch zwei, drei Monate! Der Bauch ist ja noch gar nicht groß!" bis hin zu "Eine Bekannte von mir hat jetzt ein Baby entbunden mit 2700 Gramm. Die war auch am Schluss noch total zierlich. Da sieht das bei dir natürlich schon anders aus!" (charmant, oder?) oder (mein Favorit, Zitat von der Kindergärtnerin) "Ich bin ja auch so klein wie sie und bei mir sah das am Schluss auch so aus. Das verteilt sich halt anders als bei großen Frauen. Mich haben am Ende  schon  Leute gefragt, ob mir jemand über die Straße helfen soll."

(Ich komme ja noch gut alleine über die Straße. Und auch sonst funktioniert alles noch ganz ordentlich...)

Mittwoch, 28. März 2012

38. Woche

Nichts mehr genäht, dafür Hausarbeiten soweit fertig korrigiert, eine 40-seitige Zulassungsarbeit korrigiert, Babysachen gewaschen, Babysachen einsortiert, noch ein paar Termine erledigt, viel im Garten gearbeitet, ... (und viel draußen gewesen in den letzten Tagen, um die Sonne zu genießen!)

Gibt aber immer noch genug zu tun.

Donnerstag, 22. März 2012

und weiter geht's

Zweites Projekt - erledigt. Dabei stand das gar nicht auf der Liste. Eine neue Hülle für's Dinkelkissen.
Gut, war auch eher so ein zehn-Minuten-Nähprojekt.


Was man von diesem Projekt hier nicht sagen kann. Da wälze ich jetzt schon seit Wochen Stoffe hin und her und kann mich nicht entscheiden, wie ich es machen soll. Ich glaube, mir bleibt nix anderes übrig, als jetzt mal von jedem Stoff ein Quadrat zuzuschneiden (hm, wahrscheinlich sogar zwei) und dann zu gucken, ob alle drin bleiben sollen.


erstes Projekt - erledigt!

Stillkissenbezug, erledigt. Eigentlich wollte ich noch ein "vorher"-Foto machen, dann wäre das Ergebnis noch etwas eindrucksvoller (der ursprüngliche Bezug war aprikotfarben mit kleinen Blümchen drauf), aber nachdem ich das Stillkissenmonster erstmal in den neuen Bezug reingestopft hatte, war ich zu faul, die Prozedur zu wiederholen.
Nachdem unser Sofa samt Kissen ja auch in Grau- und Beigetönen gehalten ist, kann das Stillkissen jetzt getrost auch mal da liegen, ohne das gleich das ganze Wohnzimmer verschandelt ist.


Ach, falls sich jemand Sorgen machen sollte - es geht mir sehr gut und abgesehen von dem dominierenden Grau bei der Wohnraum- und Textilgestaltung in letzter Zeit ist mein Leben sehr BUNT. ;-)
Ich bin auch gerade hin- und hergerissen, wie bunt die Babypatchworkdecke werden soll. Wieder nur grau-blau oder vielleicht noch mit grün. Hm. Keine Ahnung.

Dienstag, 20. März 2012

kurze Merkliste

Das sind die Nähprojekte für die nächsten drei Wochen
- eine Patchworkdecke, erst zum Zudecken und Einpacken, später zum Krabbeln
- mindestens noch ein ordentliches Utensilo, nicht ganz so überdimensioniert, dafür gerne etwas standfester
- zwei Wickeltäschchen (ein neues für mich, ich kann das alte langsam nicht mehr sehen und eins für die liebe Freundin, die ja parallel mit mir schwanger war und inzwischen schon entbunden hat)
- ein Medikamententäschchen zum Mitnehmen mit allem, was man so notfallmäßig brauchen könnte (ja, ich bin es so gewohnt, den Arzt an meiner Seite zu haben, der sich dann, sollte medizinischer Handlungsbedarf auftreten, schon kümmern wird, dass ich leichtsinnigerweise auch wenn ich ohne ihn unterwegs bin (was ich ehrlich gesagt ja meistens doch ziemlich oft bin) auch ohne jegliches medizinisches Equipment aus dem Haus gehe.... Das soll sich jetzt ändern, daher soll es ein neues Täschchen geben, in dem Pflaster, Kompressen, Klammerpflaster, Desinfektionsmittel, Soventol und was auch immer Platz finden)
- ein neuer Bezug fürs alte hässliche Stillkissen, auch wenn das Ding vermutlich auch beim dritten Kind kaum zum Stillen, dafür aber zum Babybetten und Umrandung bauen zum Einsatz kommen wird
- evtl. noch eine Umrandung (wie heißt das noch mal?) für den Laufstall, den wir jetzt beim dritten Kind zum ersten Mal aufbauen wollen (wir leihen ihn aus, daher weiß ich nicht genau, ob da so ein Dings, so ein Stoffumrandungsteil dabei ist)
- Kissenbezüge für die Jungs mit ihren Namen drauf (gut, das plane ich schon so lange, ob ich das jetzt noch in den nächsten drei Wochen schaffe oder nicht, ist auch halb so wild)
- das ein oder andere hab ich noch vergessen, das waren gefühlt irgendwie fast NOCH mehr Projekte...

Und morgen dann noch eine normale to-do-Liste, mit all den Dingen, die ich in den nächsten drei Wochen noch erledigen muss/möchte.
Puh. Nebenher würde ich gerne noch ein paar Bücher lesen, ein bisschen schlafen, tagsüber mal auf dem Sofa oder noch lieber im Liegestuhl rumliegen, Kaffee trinken gehn und so weiter.

wenigstens ein Mal...

gibt es Bauchbilder während dieser Schwangerschaft...
Seit WOCHEN sprechen der liebste Mann und ich schon davon, dass wir unbedingt mal Fotos machen sollten, wie der Bauch immer größer und größer wird und jetzt haben wir's gestern abend wenigstens EIN Mal geschafft. Ich bin ja auch erst in der 37. Woche ab morgen...


Warum der liebe Mann eine Perspektive von schräg unten gewählt hat (damit der Bauch noch imposanter aussieht?) und ich so debil gucke, weiß ich nicht. Vielleicht schaffen wir ja noch einen zweiten Fototermin. Vielleicht.



Grautöne...

Da näh ich heute mal eben schnell zwei Utensilos - hab ich mir gedacht. Die Anleitung hab ich mir bei farbenmix bereits runtergeladen, als ich "damals" den Nähkurs gemacht habe und dann hat es aber irgendwie doch nie gepasst. Jetzt wollte ich - grau in grau und so - gerne "schnell" ein so 'n Ding für die Schleichtiere und eins für die Pixibücher nähen. Gut, die Anleitung ist schon zu verstehen (auch wenn ich mir mit sowas zugegebenermaßen schwer tue, keine Ahnung, warum), aber erstens hab ich mich mit den Maßen ziemlich verschätzt, so dass das Aufbewahrungsdings jetzt ECHT groß geworden ist und zweitens ist es trotz Vliesverstärkung recht labberig geworden. Alles in allem sieht es eigentlich eher aus wie ein Brotkorb. Vielleicht werde ich es also auch dazu verwenden, mal sehn.

 Vorläufig aber jetzt erstmal als neues Zuhause für die Schleichtiere.


Gut, da passen locker noch ein paar rein.


Hier endlich noch mal bei Licht die neuen Kissen.


Über der Kuschelecke hängt jetzt die Freundegalerie (und ja, ein Großteil der Wäscheklammern wurde bereits grau angemalt).


Sonntag, 11. März 2012

morgen dann mit Licht

und ordentlicher Kamera. Neue Kissen in grau. Mit Wikingern (susalabim-Stickdateien, wie immer), Giraffe und Herz.
Das Herz-Kissen ist ja mein Favorit (obwohl's am unaufwändigsten war) und das ist wohl auch gut so, weil ich das schätz-ich-mal in ein paar Jahren bestimmt zurück krieg. Und dann selbst verwenden darf.
Ist halt nicht so cool wie mit Wikingern drauf, das seh ich ja ein.

Gut, morgen mit Tageslicht und normalem Fotoapparat sieht man dann auch die Farben richtig.
Hier also mal nur so als erster Einblick...